Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

             

 FORUM

 

   

Änderungen am Motor von K0 - F3

 

Änderungen am Motor von K0 bis F3, hauptsächlich basierend auf den Angaben in Reinhard Hopps Buch "Honda CB 750 - Die Geschichte einer Legende":

 

Motornummer  
CB750E-1000001 K0
CB750E-1000140 Schraube am Abtrieb von M8x80 auf M10x82 geändert
CB750E-1000220 neues unteres Gehäuse, Gehäuse nur noch als Satz erhältlich
CB750E-1000425 Getriebeänderung für bessere Schaltbarkeit
CB750E-1001081 Neue Kurbelwelle
CB750E-1001760 7 statt 8 Kupplungsscheiben
CB750E-1003528 Neue Antriebswelle und Ritzel
CB750E-1005307 Rechtes Lager der Getriebe-Hauptwelle mit Fixierung
CB750E-1007220 neue untere Gehäusehälfte, tiefere Ölwanne
CB750E-1007415 Einführung der runden Öffnung im unteren Motorgehäuse
CB750E-1007500 Ende der Sandgussmotoren
CB750E-1009554 Ölfiltergehäuse mit Rippen
CB750E-1010336 Nockenwellen-Lagerböcke mit zusätzlichen Ölleitungen, neue Kipphebelwellen und Ventildeckel
CB750E-1014996 Neue Auslassventilführungen, neue Ventilschaftdichtungen
CB750E-1026144 Neuer Zylinderkopf, Zylinderblock: zentrale M6-Schraube, Block mit 8 statt 12 Gummis. Gehäuse mit Schutz vor gerissenen Antriebsketten. Neue Ritzelabdeckung, neuer Schaltmechanismus mit 11 Teilen statt 7
CB750E-1042806 Weichere Kupplungsfedern
CB750E-1044813 K1
CB750E-1044805 Neues Gehäuse, Sekundärübersetzung 18/48 statt 16/45 oder 17/45, Kettenöler
CB750E-1044812 Vergaser mit Gestänge statt einzelnen Zügen
CB750E-1044968 Besserer Leerlauf
CB750E-1056080 Neuer Kupplungskorb
CB750E-1064903 Spezielle Schrauben ohne Unterlegscheiben
CB750E-1068376 Klammer für Entlüfterschlauch
CB750E-1071336 Benzinschlauch 5,5 mm Durchmesser statt 5,0 mm
CB750E-1113723 Nuten in der Schaltwalze von 0,5 mm auf 1 mm beim 4. und 5. Gang geändert
CB750E-1114461 Neue Kopfdichtung
CB750E-2000001 K2
CB750E-2061311 Kürzerer Ölschlauch mit weisser Markierung. Hauptdüsen 110, kleinere Ausschnitte im Luftfiltergehäuse
CB750E-2200001 K3
CB750E-2200001 Neuer Zylinderkopf, neue Ventilschaftdichtungen, verbesserte Ölzuführung zur Nockenwelle, neue Kolbenringe (dreiteilige Ölabstreifringe), neue Nockenwellenketten-Führung, größere Kolbenbolzensicherungen, neue Antriebswelle, neue Ritzelabdeckung
CB750E-2228679 Neuer Zylinderkopf, neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen, keine Gummis zwischen den Kühlrippen mehr
CB750E-2300001 K4
CB750E-2304501 Neuer Zylinderblock, kleinerer Nockenwellenketten-Tunnel
CB750E-2352923 Neuer Zylinderblock
CB750E-2348093 Ganganzeige am Schaltdeckel
CB750E-2372115 K5
CB750E-2428762 K6
CB750E-2470427 Kupplung fast baugleich mit F1: Neuer Kupplungskorb, neuer Kupplungsdeckel und Chromdeckel
CB750E-2434657 to CB750E-2439607 Neue Schaltwalze, neue zentrale Schaltgabel für bessere Schaltbarkeit. Zahnräder auf der Nebenwelle mit Bronzelagern, neues Motorgehäuse
CB750E-2700001 K7
  Vergaser mit Beschleunigerpumpe, kürzere Ansauggummis, neue Abtriebswelle. Ritzel mit zentraler Schraube, breitere Kettenflucht (wie F2), Sekundärübersetztung 15/41, neue Kupplung, neue Nockenwelle (wie F1), neue Kolben (wie F), Verdichtung 9.2:1. Neues Getriebe: 4. Gang 1,133 statt 1,087. Abtriebszahnrad 50 Zähne statt 56 (wie F1), Primärübersetzung 1,985 statt 1,708
CB750E-2719530 Neue Ventilführungen
CB750E-2719997 Neue Nockenwellen-Lagerböcke (wie F2)
CB750E-3000001 K8
  Neue Ein- und Auslassventile, neue Ventilfederteller und -keile
CB750E-3021913 Neuer Zylinderblock mit größerem Kettenkanal
CB750FE-2500004 F1
  Neue Nockenwelle, Vergaser mit zusätzlicher Leerlaufluft. Neue Kolben, Verdichtung 9,2:1. Neues Motorgehäuse ohne Kettenöler. Sekundärübersetzung 43:50 statt 48:50. 4. Gang auf Hauptwelle 31 statt 30 Zähne, 5. Gang auf Nebenwelle 31 statt 32 Zähne
CB750E-2600014 and CB750GE-1000014 F2
  Neuer Zylinderkopf mit größeren Ventilen (34/31 mm statt 32/28 mm), größerer Verbrennungsraum, größere Ansauggummis, stärkere Nockenwellenkette, neue   Nockenwelle, härtere Ventilfedern, neue Federteller, Ventilkeile, neue Kolben, Verdichtungsverhältnis 9:1. Neue Pleuellager und Pleuelfussschrauben, stärkere Kupplungsfedern, zusätzliche Kühlrippen am Kurbelgehäuse, Ölwanne mit größeren Kühlrippen, "Ölkühler" - Zwischenplatte mit Kühlrippen zwischen Ölfilter und Motor. Sekundärübersetztung 15/43 oder 14/43.
CB750E-3100001 F3