CB550 F beginnt mit Fahrgest.-Nr.: CB550F-1000002
| A) Fahrwerk | |
| 1.Bauart d. Rahmens | Doppelschleifen/Stahlrohr |
| 2. Maße | |
| 2.1 Länge gesamt | 2.135 mm |
| 2.2 Breite gesamt | 750 mm |
| 2.3 Höhe gesamt | 1.080 mm |
| 2.4 Sitzbank-Höhe | 805 mm |
| 2.5 Lenkerbreite | 750 mm |
| 2.6 Radstand | 1.405 mm |
| 2.7 Nachlauf-Vorderrad | 105 mm |
| 2.8 Bodenfreiheit (unbelastet) | 160 mm |
| 3. Gewichte: | |
| 3.1 Leergewicht in kg (trocken) | --- kg |
| 3.2 Leergewicht (fahrbereit) | 206 kg |
| 3.3 zul. Gesamtgewicht | 388 kg |
| 3.4 Zul. Achslast vorn | 150 kg |
| 3.5 zul. Achslast hinten | 250 kg |
| 4. Radaufhängung | |
| 4.1 Bauart vorn | Ölgedämpfte Teleskopgabel |
| 4.2 Bauart hinten | Schwinge mit ölgedämpften Federbeinen |
| 4.3 Federweg vorn | 121 mm |
| 4.4 Federweg hinten | 77,3 mm |
| 5. Räder | |
| 5.1 Bauart | Speichenräder m. Stahlfelgen |
| 5.2 Reifendimension vorne | 3.25 S-19 4PR |
| 5.3 Reifendimension hinten | 3.75 S-18 4PR alternativ 4.00 S-18 |
| 5.4 Felgengrösse vorn | 1.85 B-19 |
| 5.5 Felgengrösse hinten | 1.85 B-18 |
| 6. Bremsen | |
| 6.1 Bauart vorn | Hydraulische 1 Scheiben-Bremse (ip= 35,9) |
| 6.2 Bauart hinten | Mech. Trommelbremse (ip= 13,95) |
| 6.3 Scheiben (Durchm) vorn | 236 mm wirksam |
| 6.4 Trommel (Durchm)hinten | 180 mm |
| B) Antrieb | |
| 1. Bauart | |
| 1.1 Prinzip | Verbrennungsmotor / Otto |
| 1.2 Arbeitsweise | 4-Takt |
| 1.3 Anzahl der Zylinder | 4 |
| 1.4 Anordnung der Zylinder | Stehend, in Reihe |
| 1.5 Kühlung | Luft |
| 2. Kurbelwellen-Lagerzahl/Bauart | 5/Gleitlager |
| 3. Pleuel-Lagerung | Gleitlager |
| 4. Ventilsteuerung | |
| 4.1 Anzahl der Ventile pro Zylinder | 2 |
| 4.2 Anzahl/Anordnung d. Nockenwelle | 1 / OHC |
| 4.3 Antrieb der Nockenwelle | Rollenkette |
| 4.4 Steuerzeiten: | |
| Einlass-Ventil öffnet | 5° vor OT |
| Einlass-Ventil schließt | 35° nach UT |
| Auslass-Ventil öffnet | 35° vor UT |
| Auslass-Ventil schließt | 5° nach OT |
| 4.5 Ventilspiel (kalt) E / A | 0,05 / 0,08 (mm) |
| 5. Schmiersystem | |
| 5.1 Arbeitsweise | Druckumlaufschmierung |
| 5.2 Ölpumpe: Bauart/Förderleistung | (1/min b. 1/min) Eaton |
| 5.3 Ölreservoir | Ölsumpf |
| 6. Maße | |
| 6.1 Bohrung / Hub | 58,5 / 50,6 (mm) |
| 6.2 Hubraum, tatsächlich | 544 cm³ |
| 6.3 Hubraum, versteuert | 539cm³ |
| 7. Verdichtungsverhältnis | 9,0 : 1 |
| 8. Kolbengeschwindigk. im Mittel | 13,5 m/s bei 8.000 U/min |
| 9. Zündfolge | 1 - 4 - 2 - 3 |
| 10. Output | |
| 10.1 Leistung | 50PS / 37kW bei 8.500 U/min |
| 10.2 Drehmoment | 4,5/45 kpm/Nm bei 7.500 U/min |
| 11. Starteinrichtung | Kick- und E-Starter |
| 12. Vergaseranlage | |
| 12.1 Anzahl der Vergaser | 4 |
| 12.2 Bauart | mech. Schieber |
| 12.3 Durchlass | 22 mm |
| 12.4 Hauptdüse prim./sek. | 98 |
| 12.5 Luftdüse prim./sek. | -- |
| 12.6 Leerlaufdüse | 38 |
| 12.7 Nadelstellung | --- |
| 12.8 Schwimmerstand | --- mm |
| 12.9 Kaltstarteinrichtung | Luftklappe |
| 13. Luftfilterung | Papier-Trockenfilter |
| 14. Kraftstoffzufuhr | Fallbenzin |
| C) Kraftübertragung | |
| Kupplung | Mehrscheiben-Ölbad |
| Primärantrieb | |
| 2.1 Bauart | Zahnkette |
| 2.2 Untersetzungsverhälnis | 3,063 : 1 |
| 3. Getriebe | |
| 3.1 Bauart | Klauengeschaltetes Zahnradgetriebe |
| 3.2 Lagerung | Kugellager |
| 3.3 Anzahl der Gänge | 5 |
| 3.4 Untersetzungsverhälnisse | |
| 1. Gang | 2,353 : 1 |
| 2. Gang | 1,636 : 1 |
| 3. Gang | 1,269 : 1 |
| 4. Gang | 1,036 : 1 |
| 5. Gang | 0,900 : 1 |
| 3.5 Geschwindigkeiten in den Gängen bei Nenndrehzahl |
|
| 1. Gang | 62 km/h |
| 2. Gang | 94 km/h |
| 3. Gang | 120 km/h |
| 4. Gang | 147 km/h |
| 5. Gang | 169 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| 4. Sekundärantrieb | |
| 4.1 Bauart | Rollenkette 3/8 x 5/8 100 Glieder |
| 4.2 Zähnezahl Ritzel Zahnkranz |
17 37 |
| 4.3 Untersetzungsverhältnis | 2,176 : 1 |
| D) Betriebsstoffe, Füllmengen | |
| 1. Krafstoff | |
| 1.1 Tankinhalt, davon Reserve | 17 / 4 l |
| 1.2 Kraftstoffbedarf | Normalbenzin nach DIN 51600 |
| 2. Schmieröle | |
| 2.1 Motoröl | 3,0 l Sommer SAE 10W - 40 Winter SAE 10W-40 |
| 2.2 Getriebeöl | --- |
| 2.3 Gabelöl | 185 cm³ - 191 cm³ |
| 2.4 Sekundärantrieb | --- |
| 3. Kühlsystem | --- |
| 4. Bremsflüssigkeit | SAE J 1703a oder min. DOT 3 |
| 5. Wechselintervalle | |
| 5.1 Motoröl | Alle 2.500 km |
| 5.2 Getriebeöl | --- |
| 5.3 Gabelöl | Alle 10.000 km |
| 5.4 Sekundärantrieb | nach Bedarf |
| E) Elekttrische Anlage | |
| 1. Zündungssystem | |
| 1.1 Bauart | Kontaktgesteuerte Batterie Zündung |
| 1.2 Zündspulenanzahl/Bauart | 2 / einfach |
| 1.3 Zündkerzentyp/Wärmewert | DR 7 ES |
| 1.4 Zündkerzenelektrodenabstand | 0,6 - 0,7 mm |
| 1.5 Unterbrecheranzahl/Bauart | 2/mechanisch |
| 1.6 Unterbrecherkontaktabstand | 0,35 mm |
| 1.7 Zündzeitpunkt statisch | 5° v OT |
| 1.8 Zündzeitpunkt dynamisch | 30° v OT |
| 2. Lichtmaschine | |
| 2.1 Bauart | Dreiphasen Wechselstrom Generator |
| 2.2 Spannung | 12 V |
| 2.3 Leistung | 0,13 kW bei 2.000 U/min |
| 3. Batterie | |
| 3.1 Spannung | 12 V |
| 3.2 Kapazität | 12 Ah |
| 4. Beleuchtung | |
| 4.1 Bauart/Leistung Fernlicht | Bilux / 45 W |
| 4.2 Bauart/Leistung Abblendlicht | Bilux / 40 W |
| F) Verschiedenes, Besonderheiten | |
| 1. Zahl der Sitzplätze | 2 |
| 2. Kraftstoffverbr. nach DIN 70030 | 6,3 l |
| 3. Geräuschentwicklung | |
| 3.1 Standgeräusch dB A b. 1/min | 75 db A 1.000U/min |
| 3.2 Fahrgeräusch dB A | 82 db A 6.000U/min |
