| A) Fahrwerk |
| 1.Bauart d. Rahmens |
Doppelschleifen/Stahlrohr |
| 2. Maße |
| 2.1 Länge gesamt |
2.210 mm |
| 2.2 Breite gesamt |
735 mm |
| 2.3 Höhe gesamt |
1.185 mm |
| 2.4 Sitzbank-Höhe |
830 mm |
| 2.5 Radstand |
1.480 mm |
| 2.6 Nachlauf-Vorderrad |
119 mm |
| 3. Gewichte: |
| 3.1 Leergewicht in kg (trocken) |
232 kg |
| 3.2 Leergewicht (fahrbereit) |
250 kg |
| 3.3 zul. Gesamtgewicht |
430 kg |
| 3.4 Zul. Achslast vorn |
150 kg |
| 3.5 zul. Achslast hinten |
280 kg |
| 4. Radaufhängung |
| 4.1 Bauart vorn |
Ölgedämpfte Teleskopgabel |
| 4.2 Bauart hinten |
Schwinge mit ölgedämpften Federbeinen |
| 4.3 Federweg vorn |
141,5 mm |
| 4.4 Federweg hinten |
86,3 mm |
| 5. Räder |
| 5.1 Bauart |
Alufelgen mit Profilstahlspeichen (Comstarräder) |
| 5.2 Reifendimension vorne |
3.25 H-19-4PR |
| 5.3 Reifendimension hinten |
4.00 H-18-4PR |
| 5.4 Felgengrösse vorn |
1.85x19 |
| 5.5 Felgengrösse hinten |
2.15x18 |
| 6. Bremsen |
| 6.1 Bauart vorn |
Hydraulische Doppelscheibenbremse |
| 6.2 Bauart hinten |
Hydraulische Einscheibenbremse |
| 6.3 Scheiben (Durchm) vorn |
233 mm wirksam |
| 6.4 Scheiben (Durchm) hinten |
253 mm wirksam |
| B) Antrieb |
| 1. Bauart |
| 1.1 Prinzip |
Verbrennungsmotor / Otto |
| 1.2 Arbeitsweise |
4-Takt |
| 1.3 Anzahl der Zylinder |
4 |
| 1.4 Anordnung der Zylinder |
Stehend, quer zu Fahrtrichtung |
| 1.5 Kühlung |
Luft |
| 2. Kurbelwellen-Lagerzahl/Bauart |
5/Gleitlager |
| 3. Pleuel-Lagerung |
Gleitlager |
| 4. Ventilsteuerung |
| 4.1 Anzahl der Ventile pro Zylinder |
2 |
| 4.2 Anzahl/Anordnung d. Nockenwelle |
1 / OHC |
| 4.3 Antrieb der Nockenwelle |
Rollenkette |
| 4.4 Steuerzeiten: |
| Einlass-Ventil öffnet |
5° vor OT |
| Einlass-Ventil schließt |
40° nach UT |
| Auslass-Ventil öffnet |
40° vor UT |
| Auslass-Ventil schließt |
5° nach OT |
| 4.5 Ventilspiel (kalt) E / A |
0,05 / 0,08 (mm) |
| 5. Schmiersystem |
| 5.1 Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
| 5.2 Ölpumpe: Bauart/Förderleistung |
(1/min b. 1/min) Eaton |
| 5.3 Ölreservoir |
separater Öltank |
| 6. Maße |
| 6.1 Bohrung / Hub |
61 / 63 (mm) |
| 6.2 Hubraum, tatsächlich |
736 cm³ |
| 6.3 Hubraum, versteuert |
731cm³ |
| 7. Verdichtungsverhältnis |
9,0 : 1 |
| 8. Kolbengeschwindigk. im Mittel |
18,9 m/s bei 9.000 U/min |
| 9. Zündfolge |
1 - 4 - 2 - 3 |
| 10. Output |
| 10.1 Leistung |
73PS / 54kW bei 9.000 U/min |
| 10.2 Drehmoment |
6,3/63 kpm/Nm bei 7.500 U/min |
| 11. Starteinrichtung |
Kick- und E-Starter |
| 12. Vergaseranlage |
| 12.1 Anzahl der Vergaser |
4 x PD 41 B |
| 12.2 Bauart |
Schieber mit Beschleunigerpumpe |
| 12.3 Durchlass |
28 mm |
| 12.4 Hauptdüse prim./sek. |
105 |
| 12.5 Luftdüse prim./sek. |
120/150 |
| 12.6 Leerlaufdüse |
35 |
| 12.7 Nadelstellung |
2 |
| 12.8 Schwimmerstand |
14,5 mm |
| 12.9 Kaltstarteinrichtung |
Luftklappe |
| 13. Luftfilterung |
Papierfilterelement |
| 14. Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin |
| C) Kraftübertragung |
| 1. Kupplung |
Mehrscheiben-Ölbad |
| 2. Primärantrieb |
| 2.1 Bauart |
Rollenkette 2-fach |
| 2.2 Untersetzungsverhälnis |
1,708 : 1 |
| 3. Getriebe |
| 3.1 Bauart |
Klauengeschaltetes Zahnradgetriebe |
| 3.2 Lagerung |
Kugellager |
| 3.3 Anzahl der Gänge |
5 |
| 3.4 Untersetzungsverhälnisse |
| 1. Gang |
2,500 : 1 |
| 2. Gang |
1,71 : 1 |
| 3. Gang |
1,333 : 1 |
| 4. Gang |
1,13 : 1 |
| 5. Gang |
0,97 : 1 |
| 3.5 Geschwindigkeiten in den Gängen bei Nenndrehzahl |
| 1. Gang |
km/h |
| 2. Gang |
km/h |
| 3. Gang |
km/h |
| 4. Gang |
km/h |
| 5. Gang |
km/h |
| 4. Sekundärantrieb |
| 4.1 Bauart |
O-Ringkette |
| 4.2 Zähnezahl Ritzel / Zahnkranz |
14 / 43 |
| 4.3 Untersetzungsverhältnis |
3,071 : 1 |
| D) Betriebsstoffe, Füllmengen |
| 1. Krafstoff |
| 1.1 Tankinhalt, davon Reserve |
18 / 5 l |
| 1.2 Kraftstoffbedarf |
Normalbenzin nach DIN 51600 |
| 2. Schmieröle |
| 2.1 Motoröl |
3,5 l Sommer SAE 30 Winter SAE 20 oder Mehrbereichsöl SAW 15W-50 |
| 2.2 Getriebeöl |
--- |
| 2.3 Gabelöl |
145 cm³ |
| 2.4 Sekundärantrieb |
Kettenspray |
| 3. Kühlsystem |
--- |
| 4. Bremsflüssigkeit |
SAE J 1703a oder DOT 3 |
| 5. Wechselintervalle |
| 5.1 Motoröl |
Alle 2.500 km |
| 5.2 Getriebeöl |
--- |
| 5.3 Gabelöl |
Alle 10.000 km |
| 5.4 Sekundärantrieb |
nach Bedarf |
| E) Elekttrische Anlage |
| 1. Zündungssystem |
| 1.1 Bauart |
Batterie Zündung |
| 1.2 Zündspulenanzahl/Bauart |
2 / einfach |
| 1.3 Zündkerzentyp/Wärmewert |
DR 8 ES-L |
| 1.4 Zündkerzenelektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
| 1.5 Unterbrecheranzahl/Bauart |
2/mechanisch |
| 1.6 Unterbrecherkontaktabstand |
0,35 - 0,45 mm |
| 1.7 Zündzeitpunkt statisch |
10° v OT |
| 1.8 Zündzeitpunkt dynamisch |
35° v OT |
| 1.9 Schließwinkel |
19°+-5° |
| 2. Lichtmaschine |
| 2.1 Bauart |
Dreiphasen Wechselstrom Generator |
| 2.2 Spannung |
12 V |
| 2.3 Leistung |
210 W bei 5.000 U/min |
| 3. Batterie |
| 3.1 Spannung |
12 V |
| 3.2 Kapazität |
14 Ah |
| 4. Beleuchtung |
| 4.1 Bauart/Leistung Fernlicht |
Halogen /60 W |
| 4.2 Bauart/Leistung Abblendlicht |
Halogen / 55 W |
| F) Verschiedenes, Besonderheiten |
| 1. Zahl der Sitzplätze |
2 |
| 2. Kraftstoffverbr. nach DIN 70030 |
--- |
| 3. Geräuschentwicklung |
| 3.1 Standgeräusch dB A b. 1/min |
79 N 6750 U/min |
| 3.2 Fahrgeräusch dB A |
82 N |